. . Agentur für christliche Kultur

Domspatz-Soirée am 28. Februar mit Dipl.-Theol. Andreas Theurer

Datum: Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:30 bis 21:15 Uhr
Ort: Hansa-Haus, Großer Saal, Brienner Straße 39, 80333 München

Warum werden wir nicht katholisch? 500 Jahre Trennung sind genug!

Großes Aufsehen hat es erregt, als der evangelische Pastor Andreas Theurer vor wenigen Monaten um Aufnahme in die katholische Kirche bat - gemeinsam mit seiner Frau Gudrun, einer Synodalin der württembergischen Landeskirche. Sein Buch „Warum werden wir nicht katholisch?“, das er im August 2012 veröffentlichte, wurde zum Überraschungs-Bestseller und ist inzwischen schon in vierter Auflage erschienen. Wir freuen uns sehr, dass Andreas Theurer jetzt auch in einer Domspatz-Soirée erläutern wird, warum ihm so sehr an der Einheit der Christen liegt und wie er entdeckte, dass die katholische Lehre mit dem Glauben der Apostel und dem biblischen Zeugnis übereinstimmt.

In seinem Buch befasst sich Theurer intensiv mit den Gründen, die für die fortdauernde Trennung der christlichen Konfessionen ins Feld geführt werden: mit dem Papst und seinem Unfehlbarkeitsanspruch, mit der Bedeutung der Überlieferung neben der Heiligen Schrift, mit der Marien- und Heiligenverehrung, mit dem Ablass und dem Fegefeuer, mit der Lehre über den Glauben und die guten Werke sowie mit den feierlichen Liturgien unter Verwendung von Weihrauch in goldgeschmückten Kirchen. Hierbei kommt der Autor zu erstaunlichen Ergebnissen.


Andreas Theurer mit Matthias MatussekAndreas Theurer mit Matthias Matussek Dipl.-Theol. Andreas Theurer, geboren 1966, war evangelischer Pfarrer in Seewald-Göttelfingen im Landkreis Freudenstadt. Sein Buch, laut seiner Aussage "Ergebnis eines jahrelangen Denkprozesses", erschien am 19. Juli 2012. Schon am 6. August wurde Pfarrer Theurer, vom Amt suspendiert, nachdem er bereits vor Erscheinen des Buches seinen Wunsch nach Konversion dem evangelischen Oberkirchenrat übermittelt hatte. Im Oktober wurden Andreas und Gudrun Theurer in die katholische Kirche aufgenommen. Seit November 2012 wirken beide Theologen im Bistum Augsburg. Andreas Theurer arbeitet als Referent am Institut für Neuevangelisierung und Gemeindepastoral im Bistum Augsburg, seine Frau in der katholischen Krankenhauspastoral. Später will Theurer Priester werden.

In seinem Buch Warum werden wir nicht katholisch? schreibt Theurer: "Die größten Hindernisse für die Ökumene liegen heute nicht (mehr) bei der katholischen Kirche und beim Papst, sondern bei uns." Er nennt die Frauenordination, die "unklare Haltung zu Abtreibung und Sterbehilfe", die "Auflösung des Zusammenhangs von Ehe, Fruchtbarkeit und Sexualität", die Haltung zur Homosexualität und die Auflösung "der letzten Reste evangelisch-lutherischer Amtstheologie" durch die immer häufigere Abendmahlsverwaltung durch nicht ordinierte Laien. Er trete aber nicht zum Katholizismus über, weil er mit der evangelischen Kirche unzufrieden sei, sondern als bewusstes Ja zur katholischen Theologie, speziell des Verständnisses von Eucharistie und Amt.

“Die Trennung", sagt Theurer, "muss beendet werden! Es gibt keinen Grund, uns weiterhin von der Gemeinschaft mit dem Papst und der Katholischen Kirche fernzuhalten. 500 Jahre sind genug!”


Verleger Dr. Peter C. Düren mit einem Roll-up des Buch-CoversVerleger Dr. Peter C. Düren Das Buch von Andreas Theurer, Warum werden wir nicht katholisch?, dem auch der Rektor des Tübinger Albrecht-Bengel-Studienhauses, Rolf Sons, im evangelischen Wochenmagazin ideaSpektrum bescheinigt, es sei "sehr sachlich und kenntnisreich", ist im Dominus-Verlag, Augsburg, erschienen und kostet 5,90 Euro.






Jeder Interessierte ist eingeladen. Der Eintrittspreis beträgt 12,50 Euro, für Ehepaare 10 Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre sind frei. Wir empfehlen eine Reservierung unter Telefon: 0 83 85 / 9 24 83 37 oder per Mail.

Das Hansa-Haus liegt zwischen dem Hauptbahnhof und der Technischen Universität nahe dem U-Bahnhof Königsplatz (U2). Lageplan


In Verbindung bleiben

Erfahren Sie frühzeitig Neues aus unserer Agentur!