. . Agentur für christliche Kultur

Pater Werenfried

Pater Werenfried van Straaten OPraem Der niederländische Prämonstratenser Werenfried van Straaten gehörte zu den herausragenden kirchlichen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Mit legendärem Mut und kämpferisch bis ins hohe Alter gründete er das weltweite Hilfswerk KIRCHE IN NOT (heute Päpstliche Stiftung), das der Kirche auf der ganzen Welt hilft, ihre seelsorglichen Aufgaben zu erfüllen. Obwohl kirchlich gesinnt, scheute er nicht, auch Päpsten und Kardinälen gegenüber Klartext zu sprechen, wenn ihm Entwicklungen in seiner Kirche missfielen. Sein abenteuerliches, überaus fruchtbares Leben und Wirken wirkt heute geradezu prophetisch im Hinblick auf unsere Zeit.

Der Referent war von 1998-2009 Pressesprecher von KIRCHE IN NOT in Deutschland. Er traf Pater Werenfried oft und führte kurz vor seinem Tod im Jahr 2003 mit ihm ein letztes großes Interview.


  • Titelvorschläge
    • „Gott ist besser als wir denken“ – Was der „Speckpater“ Werenfried van Straaten uns heute zu sagen hat (Bildvortrag mit Filmausschnitten)
    • „Ich habe die Ruhe der braven Bürger gestört“ - Was der „Speckpater“ Werenfried van Straaten uns heute zu sagen hat (Bildvortrag mit Filmausschnitten)


Nächste Vortragstermine