. . Agentur für christliche Kultur

Gertrud Fussenegger

Gertrud Fussenegger und Michael RaggGertrud Fussenegger und Michael Ragg im Hotel Bayerischer Hof in München (2000)


Prof. Dr. Gertrud Fussenegger ist für viele die bedeutendste katholische Autorin der jüngeren Vergangenheit. Sie war Ehrenmitglied des Österreichischen Schriftstellerverbandes. Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen gehört auch das Komturkreuz mit Stern des päpstlichen Silvesterordens. Mit Filmausschnitten, Bildern und der Schilderung von persönlichen Erlebnissen zeichnet der Referent das lebendige Bild einer außergewöhnlichen dichterischen Persönlichkeit, deren „eigentliche Wirkungsgeschichte“ nach den Worten des langjährigen Präsidenten der Bayerische Akademie der schönen Künste, Professor Dieter Borchmeyer, „erst der Zukunft angehört“.

Michael Ragg war mit der 2009 verstorbenen Schriftstellerin freundschaftlich verbunden. Er ist Gründungspräsident der 2014 gegründeten Gertrud-Fussenegger-Gesellschaft, der viele namhafte Persönlichkeiten des literarischen, politischen und kirchlichen Lebens angehören.


  • Titelvorschlag
    • "Ich fühle mich in einem Hafen angekommen" – Die Schriftstellerin Gertrud Fussenegger

Radio- und Fernsehsendungen sowie Printbeiträge mit Gertrud Fussenegger und Michael Ragg


Nächste Vortragstermine