. . Agentur für christliche Kultur

Dankbarkeit - mehr als ein Gefühl


Sonnenuntergang am Strand von Zingst - Die Schönheit der Schöpfung gehört zu den offensichtlichsten Gründen für Dankbarkeit (Foto: Michael Ragg)Sonnenuntergang am Strand von Zingst - Die Schönheit der Schöpfung gehört zu den offensichtlichsten Gründen für Dankbarkeit (Foto: Michael Ragg)

Danken ist für viele Menschen einfach ein Akt der Höflichkeit. Oft ist damit auch ein Gefühl der Dankbarkeit verbunden. Aber Dankbarkeit ist viel mehr. Wer nicht nur fallweise „danke“ sagt, sondern eine dankbare Grundhaltung erwirbt, gewinnt neue Lebensqualität. Die Wissenschaft sagt, dass dankbare Menschen besser schlafen, weniger Stress und Schmerz empfinden, ihr Leben aktiver gestalten, gesünder, großzügiger und mitfühlender sind. Dankbarkeit lässt uns bessere Entscheidungen treffen und Krisen besser meistern.

Der Vortrag geht der Frage nach, woher diese Kraft der Dankbarkeit kommt. Er zeigt bekannte und überraschende Gründe zur Dankbarkeit auf und vermittelt einfache, wirksame Übungen für den Alltag, die dabei helfen, die Welt neu zu sehen, vergessene Werte ins Bewusstsein zu holen und Quellen der Freude freizulegen.


  • 21.9.2023 Welttag der Dankbarkeit
  • Das ganzjährig interessante Thema kann besonders angebunden werden an das Erntedankfest am 1. Oktober 2023 oder an die Zeit „zwischen den Jahren“ 27.-31.12.2023



Michael Ragg beim Vortrag in Lustenau/Vorarlberg (2021)Michael Ragg beim Vortrag in Lustenau/Vorarlberg (2021)

Liste der Vortragsthemen 2024 mit Kurzbeschreibung

Anfragen

Ragg`s Domspatz GbR
Agentur für christliche Lebenskultur
Inhaber: Michael und Vivian Ragg
Telefon: 0 83 86 / 3 26 08 95
Mobil: 01 73 / 5 62 16 20
E-Post: