. . Agentur für christliche Kultur

Aufgeräumt leben - Frühjahrsputz für Leib und Seele


Frühling auf Frauenchiemsee - wenn die Natur erwacht wollen wir Ordnung in unser Leben bringenFrühling auf Frauenchiemsee - wenn die Natur erwacht wollen wir Ordnung in unser Leben bringen (Foto: Claudio Josef Schmid, (c) Ragg's Domspatz GbR)

Wenn die Tage wärmer werden, drängt es uns zum Frühjahrsputz, zum Aufräumen und Entrümpeln. Das Aussortieren und Aufräumen beschäftigen uns aber das ganze Jahr über. Wie schaffe ich meinen wachsenden Papierstapel vom Schreibtisch? Was dürfen wir aus der aufgelösten elterlichen Wohnung wegwerfen oder weitergeben. Wohin mit all den Sachen, die wir „vielleicht noch einmal brauchen“?

Nicht zufällig gehen wir gerade im Frühjahr auch durch eine Fastenzeit. Auch sie soll ja helfen, dass wir uns – innerlich - neu sortieren und seelischen Ballast abwerfen. Was hat das äußere mit dem inneren Aufräumen zu tun? Warum fällt uns das eine wie das andere oft so schwer? Der Vortrag zeigt auf, wie wir als aufgeräumte Menschen freier, leichter, sinnvoller und kreativer leben.


  • Das Thema spricht ganzjährig viele Menschen an.
  • Fastenzeit vom 22. Februar bis 8. April 2023
  • Zusätzliche Aktualität hat das Thema durch den großen Erfolg der TV-Serien und Bücher der „Aufräum-Päpstin“ Marie Kondo bekommen.

Aktuelle Vortragstermine
Stimmen von Zuschauern, Hörern, Teilnehmern


Michael Ragg beim Vortrag in Lustenau/Vorarlberg (2021)Michael Ragg beim Vortrag in Lustenau/Vorarlberg (2021)

Liste der Vortragsthemen 2024 mit Kurzbeschreibung

Anfragen

Ragg`s Domspatz GbR
Agentur für christliche Lebenskultur
Inhaber: Michael und Vivian Ragg
Telefon: 0 83 86 / 3 26 08 95
Mobil: 01 73 / 5 62 16 20
E-Post: